Lust bekommen, selber Blues, Ragtime & Swing zu spielen und singen?

Die Serenaders unterrichten auch!


Workshop-Angebot

In Ferienatmosphäre eine Woche lang mit Gleichgesinnten musizieren, im Süden oder in den Bergen: Wenn Dich das reizt, komm doch auch mit!

 

Wir bieten 2024 folgende Kurse an:

 

Bluesgitarre bei Rainer

Rainer unterrichtet akustischen Country Blues, Fingerpicking, Slide-Gitarre in Open und Standard-Tunings, Delta Grooves und Ragtime mit erweiterten Harmonien. Grossen Wert wird auf den persönlichen Ausdruck und die Dynamikmöglichkeiten der Gitarre gelegt. Rainer kennt sich zudem sehr gut in der Geschichte des Blues aus; mit ihm kann man stundenlang über dieses Thema plaudern!

 

Swinggitarre für Einsteiger bei Tanja (Kurs Herbst)

Tanja unterrichtet Jazzakkorde-Basics, Freddie Green-Chords, Gipsy-Swing-Begleitung, einfache Single Line- und Chordmelody-Solos werden anhand von konkreten Songs gezeigt. Dabei schätzen die Teilnehmenden besonders auch Tanjas Fähigkeit, Musiktheorie verständlich zu erklären. Voraussetzung: Einigermassen geläufig mit den üblichen Lagerfeuer-Akkorden Lieder begleiten können. Dieser Kurs findet  halbtags statt und kann mit dem von Rainer kombiniert werden.

 

Ukulele & Gesang bei Tanja (Kurs August)

Wir singen und spielen Songs aus dem Bereich von Swing, Folk, Blues und Ragtime auf der Ukulele und lernen dabei verschiedene Begleittechniken und Rhythmus-Muster. Ausserdem üben wir, gleichzeitig singen und spielen, und dabei werden auch verschiedene Formen der Mehrstimmigkeit zum Einsatz kommen. Weitere Themen, je nach Wunsch der Teilnehmenden, können sein: Melodiespiel, Improvisation, Fingerpicking auf der Ukulele, Liedarrangement, Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten wie zum Beispiel Bass und Perkussion.

 

Mandoline, Swinggitarre & Hawaiigitarre auf Anfrage!

 

In allen Workshops gibt es täglich vier Stunden Gruppenunterricht und am Abend gemeinsame Jam-Sessions, an denen das Gelernte gleich ausprobiert werden kann, aber auch viel geplaudert und gelacht wird!  Das miteinander Musizieren ist uns wichtig! Begleitpersonen sind natürlich auch willkommen.

 

Bandworkshop

In dieser Woche dreht sich alles ums Zusammenspielen in kleinen ad hoc-Bands. Sprich: Du brauchst nicht mit einer bestehenden Band zu kommen, sondern es werden vor Ort (wechselnde) Gruppen gebildet. Wir spielen Blues, Swing, Folk, Ragtime etc. und zeigen das Geprobte am Abschlusskonzert. Voraussetzung: es braucht dazu kein überragendes technisches Können, aber Lust am Zusammenspielen und die Fähigkeit, drei Songs selbständig vorzubereiten und mitzubringen (z.B. Begleitung und Gesang). Teilnahme ist mit allen akustischen Instrumenten möglich, Klaviere sind ebenfalls vorhanden. Für weitere Details bitte anfragen!

 

Detailinfos zu den Workshops gibt's direkt bei uns! Schreibt uns ein Mail, und wir schicken Euch genauere Infos. Anmeldungen und weitere Fragen bitte ebenfalls direkt an uns. Wir freuen uns auf Euch! (Kontaktadressen siehe unten) Ausserdem findet Ihr unten noch die Infoblätter von 2020 (Preise derzeit für 2021 noch ohne Gewähr).



Workshop-Termine 2024

19. bis 21. April 2024: Workshop in Deutschland

Bluesgitarre bei Rainer mit der Acoustic Music School

 

28. April 2024

Musigchuchi, Bergstr.7, 8630 Rüti (CH) // 14-18 Uhr

Workshop Lapsteel Slidegitarre im Blues - auch für Slide-Anfänger geeignet. Bitte verbindlich anmelden.

 

 

8. bis 15. Juni 2024: Bandworkshop in der Provence

 

24. bis 31. August 2024: Workshop in der Provence

Blues & Swing für Gitarre, Ukulele & Gesang

 

Sonntag 6. bis Sonntag 13. Oktober 2024: Workshop in Sedrun (CH)

Bluesgitarre bei Rainer, Swinggitarre bei Tanja

 

Anmeldungen für sämtliche Kurse nehmen wir gerne jederzeit entgegen! Wir freuen usn auf Euch!

Infoblätter 2024

Download
Bandworkshop 2024
Ausschreibung Bandworkshop 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.7 KB
Download
Zusatzinfos Bandworkshop 2024
Zusatzinfos Bandworkshop 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.0 KB
Download
Workshop Bluesgitarre, Ukulele & Gesang Provence August 2024
Ausschreibung Workshop August 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.1 KB
Download
Workshop Swing & Blues Gitarre Sedrun OKtober 2024
Ausschreibung Workshop Sedrun 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Workshop-Berichte

Und hier noch zwei Zeitungsberichte von vergangenen Workshops: einen aus dem Magazin guitar acoustic und einen aus der Zeitschrift Verträglich reisen.

Download
Guitar Acoustic Workshop-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Verträglich Reisen Workshop-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Privatunterricht

Wer gerne Privatunterricht haben oder mit einer kleinen Gruppe einen (Tages-)Workshop buchen möchte: Meldet Euch bei uns! Rainer unterrichtet Gitarre, Mandoline, Hawaiigitarre und Ukulele, Tanja Gitarre, Ukulele und Gesang. Unterrichtsorte: Rüti ZH (CH) oder Pflugdorf in der Nähe von Landsberg am Lech (D) oder auf Anfrage auch anderswo.

 


Gruppenkurse im Galotti Zürich

In der Musikschule GALOTTI  am Hardplatz in Zürich gibt es Ukulelen- und Gitarren-Gruppenkurse mit Rainer und Tanja. Sie finden jeweils am Dienstagabend statt. Eine gute Gelegenheit, mal reinzuschnuppern! Ab Anfang 2024 starten wieder neue Kurse: Bluesgitarre und Gitarre für Anfänger.

 

Alle Infos dazu gibt es hier.


Material zum Download

Download
Basic Swing Chords für den Swing-Gitarrenkurs
Jazz-Akkorde für die Gitarre Grifftabell
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB