Entfesselte Rhythmik! Sinnbefreite Texte! Entartete Musik!

The Privatier'S of Swing

Mit diesem Projekt waren wir zwischen 2014 und 2018 unterwegs. Die Privatier's gibt es in dieser Form nicht mehr, ein paar der Songs sind allerdings in unserem Repertoire geblieben. Weil's so schön war, findet ihr hier nach wie vor ein bisschen Infos dazu:

 

Zusammen mit den beiden Privatier'S Christoph Politzer aus Wien und Dirk Vollbrecht aus Hamburg huldigen die Serenaders als Stringband dem unbändigen Swing und dem gepflegten Unfug! Dabei kommen neben Gitarre, Ukulele, Kontrabass und Mandoline seltene Saiteninstrumente wie die Tenorgitarre, die Hawaiigitarre und die zehnsaitige Tiple zum Einsatz und es wird mehrstimmig gesungen was das Zeug hält, auf Englisch, Deutsch, Französisch und Kauderwelsch, ganz in der Tradition unserer verrückten Vorbilder wie etwa The Cats and the Fiddle, The Boswell Sisters, Leo Watson, Slim Gaillard oder Annie Ross.

 

Die Privatier'S sind...

 

Dirk Vollbrecht (Hamburg) ist in der deutschen Musikszene bestens bekannt und seit Jahrzehnten begehrt als versierter Bassist. Seit er bei den Privatier'S vom Swing-Virus befallen wurde, singt er auch und greift ab und zu zur Tenorgitarre. Er findet, dass man Swing genauso wie Punk spielen soll, und wenn er auf seinem Kontrabass Gas gibt, dann wackeln die Wände!

 

Christoph Politzer (Wien) ist Swinggitarrist mit Leib und Seele. Er wandelt auf den Spuren von Django Reinhardt und Freddie Green. Dazu singt er in charmantem Wienerisch Songs über die Liebe, das Leben und den Müssiggang, über Abschiede, Schokolade und seinen Gartenteich. Sie klingen alle, als stammten sie direkt aus der Swingära. Manche davon sind geklaut, die meisten Texte hat er aber selber gemacht!

 

Dazu kommen natürlich die beiden Serenatoren:

Rainer Wöffler (Gitarre, Ukulele, Tiple, Mandoline, Hawaiigitarre & Gesang) und

Tanja Wirz (Gitarre, Tenorgitarre, Ukulele, Klarinette & Gesang).

 

Diese Formation hat seit 2014 bereits Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz heimgesucht.

Zum reinhören:

"Gone" von The Cats and the Fiddle, mit Johann Fliegauf an der Bluesharp

"Das Automobil" aka "Exactly Like You", gefunden und erweitert von Christoph Politzer!

Killin' Jive

One Is Never Too Old To Swing

Ein Song von Christoph Politzer: The Hepster's Dictionary.

Tutti Frutti: Ein Song von Slim Gaillard!


Und hier noch ein paar Impressionen von einem Konzert: