Lust bekommen, selber Blues, Ragtime & Swing zu spielen und singen?

Die Serenaders unterrichten auch!


Workshop-Angebot

In Ferienatmosphäre eine Woche lang mit Gleichgesinnten musizieren, im Süden oder in den Bergen: Wenn Dich das reizt, komm doch auch mit!

 

Wir bieten folgende Kurse an:

 

Bluesgitarre bei Rainer

Rainer unterrichtet akustischen Country Blues, Fingerpicking, Slide-Gitarre in Open und Standard-Tunings, Delta Grooves und Ragtime mit erweiterten Harmonien. Grossen Wert wird auf den persönlichen Ausdruck und die Dynamikmöglichkeiten der Gitarre gelegt. Rainer kennt sich zudem sehr gut in der Geschichte des Blues aus; mit ihm kann man stundenlang über dieses Thema plaudern!

 

Swinggitarre für Einsteiger bei Tanja

Tanja unterrichtet Swing-Rhythmusgitarre: Jazzakkorde-Basics, Freddie Green-Chords, Gipsy-Swing-Begleitung, einfache Chordmelody-Solos werden anhand von konkreten Songs gezeigt. Dabei schätzen die Teilnehmenden besonders auch Tanjas Fähigkeit, Musiktheorie verständlich zu erklären. Voraussetzung: Einigermassen geläufig mit den üblichen Lagerfeuer-Akkorden Lieder begleiten können. Dieser Kurs findet in der Regel halbtags statt und kann mit Weiterem kombiniert werden.

 

Gesang bei Tanja

Nach einer täglichen Aufwärm- und Einsing-Session, bei der auch Grundlagen von Stimmbildung und Atemtechnik praktisch geübt werden, wird anhand von Songs aus den Bereichen Blues, Jazz und Gospel viel gemeinsam gesungen! Dabei werden verschiedene Formen von Mehrstimmigkeit und Improvisation und auch der Einsatz von Rhythmusinstrumenten ausprobiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der individuellen Gestaltung von Songs: Ausdruckmöglichkeiten, Phrasierung, singen zu einem Begleitinstrument.

 

Ukulele, Mandoline & Hawaiigitarre auf Anfrage!

 

In allen Workshops gibt es täglich vier Stunden Gruppenunterricht und am Abend gemeinsame Jam-Sessions, an denen das Gelernte gleich ausprobiert werden kann, aber auch viel geplaudert und gelacht wird!  Das miteinander Musizieren ist uns wichtig! Begleitpersonen sind natürlich auch willkommen.

 

Bandworkshop

In dieser Woche dreht sich alles ums Zusammenspielen in kleinen ad hoc-Bands. Sprich: Du brauchst nicht mit einer bestehenden Band zu kommen, sondern es werden vor Ort (wechselnde) Gruppen gebildet. Wir spielen Blues, Swing, Folk, Chansons etc. und zeigen das Geprobte am Abschlusskonzert. Voraussetzung: es braucht dazu kein überragendes technisches Können, aber Lust am Zusammenspielen und die Fähigkeit, drei Songs selbständig vorzubereiten und mitzubringen (z.B. Begleitung und Gesang). Teilnahme ist mit allen akustischen Instrumenten möglich, Klaviere sind ebenfalls vorhanden. Für weitere Details bitte anfragen!

 

Detailinfos zu den Workshops gibt's direkt bei uns! Schreibt uns ein Mail, und wir schicken Euch genauere Infos. Anmeldungen und weitere Fragen bitte ebenfalls direkt an uns. Wir freuen uns auf Euch! (Kontaktadressen siehe unten) Ausserdem findet Ihr unten noch die Infoblätter von 2020 (Preise derzeit für 2021 noch ohne Gewähr).


Workshop-Termine 2021


12. bis 19. Juni 2021 Workshop in der Provence

Der legendäre Bandworkshop geht ins achte Jahr: Für alle, die mal eine Woche lange ins Zusammenspielen eintauchen wollen!

 

21. bis 28. August 2021 Workshop in der Provence

Bluesgitarre, Swinggitarre, je nach Interesse auch Ukulele & Gesang. Details folgen!

Infoblätter 2020

Download
Bandworkshop in der Provence 2020
Ausschreibung Bandworkshop Provence 2020
Adobe Acrobat Dokument 215.5 KB
Download
Blues und Swing Gitarre in der Provence 2020
Ausschreibung Workshop August 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.7 KB
Download
Blues und Swing GItarre in Sedrun (CH) 2020 (altes Infoblatt, siehe oben!)
Gitarren Workshop Sedrun 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.1 KB

Workshop-Berichte

Und hier noch zwei Zeitungsberichte von vergangenen Workshops: einen aus dem Magazin guitar acoustic und einen aus der Zeitschrift Verträglich reisen.

Download
Guitar Acoustic Workshop-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Verträglich Reisen Workshop-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Privatunterricht

Wer gerne Privatunterricht haben oder mit einer kleinen Gruppe einen (Tages-)Workshop buchen möchte: Meldet Euch bei uns! Rainer unterrichtet Gitarre, Mandoline, Hawaiigitarre und Ukulele, Tanja Gitarre, Ukulele und Gesang. Unterrichtsorte: Rüti ZH (CH) oder Pflugdorf in der Nähe von Landsberg am Lech (D) oder auf Anfrage auch anderswo.

 


Gruppenkurse im Galotti Zürich

In der Musikschule GALOTTI  am Hardplatz in Zürich gibt es ab Ende Oktober wieder verschiedene Gruppenworkshops mit uns - die ideale Gelegenheit, einmal reinschnuppern zu kommen! Die Kurse finden vom 20. Oktober bis zum 8. Dezember am Dienstagabend statt (8 mal).

 

18:15-19:45:

Ukulele bei Rainer (alle Niveaus, Rainer unterrichtet die Stücke jeweils in einfachen und fortgeschritteneren Versionen)

 

20:00-21:30

Bluesgitarre bei Rainer (ebenfalls für Anfänger und Fortgeschrittene)


Material zum Download

Download
Basic Swing Chords für den Swing-Gitarrenkurs
Jazz-Akkorde für die Gitarre Grifftabell
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB